Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Lutz Rathenow liest am 22. März in der Volkshochschule aus seinem neuen Buch 13.03.2023

Am 22. März 2023 stellt der Autor Lutz Rathenow in der Aula der Volkshochschule sein neues Buch „Trotzig lächeln und das Weltall streicheln – Mein Leben in Geschichten“ vor. Ein Band, der zu seinem siebzigsten Geburtstag Texte aus fast fünfzig Jahren vereint. Das Buch beginnt mit einer Geschichte von einem Hampelmann, der an der Wand hängt und seiner Schwester droht. Den Entwurf zu dieser Geschichte las Lutz Rathenow erstmals 1973 auf dem Zentralen Poetenseminar im Schweriner Schloss. Wie andere aus seinem Jenaer Lyrikkreis war er von der FDJ delegiert worden - es kam zu einem Protest und Auszug aller während des Seminars. Lutz Rathenow steht damit für ein in der DDR gefördertes Schreiben genauso wie für die von Politik und Zensur geschaffenen Einschränkungen.
Der in Berlin lebende Autor vertieft damit die Ausstellung „Leseland DDR“ der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED Diktatur, die noch bis zum 28. April 2023 in den Fluren der Volkshochschule zu sehen ist.

Außerdem wird an diesem Abend die Ostseesehnsucht in der Kindheit eines Jungen im Werk von Lutz Rathenow eine besondere Rolle spielen. Die Eltern begannen vor Weihnachten zu diskutieren, ob sie nächstes Jahr in den Ferien einen Platz in Kühlungsborn, auf der Insel Rügen, auf Usedom, vielleicht sogar in Warnemünde in einem Hotel bekämen. Die Auswahl schien übersichtlich, die Zahl der Orte begrenzt, aber doch vielfältig. Der Autor stellt Auszüge aus seinen Geschichten vor, die mit dem Norden, der Küste und der Gegenwart nach dem Ende der DDR zu tun haben.

Der Eintritt für die Lesung ist frei. Um Anmeldung in der Volkshochschule unter www.vhs-schwerin.de wird gebeten.

In Auszügen wird die Lesung am 26. März ab 19.05 Uhr im Kunstkaten von NDR 1 Radio MV gesendet. Bereits ab dem 25. März ist der Kunstkaten mit Lutz Rathenow auf ndr.de/mv oder aber in der ARD Audiothek zu hören. 

Das gesamte Angebot der Volkshochschule ist unter www.vhs-schwerin.de einsehbar oder im vhs-Programmheft nachzulesen, das im Anmeldezentrum KON/vhs (Puschkinstraße 13), im Stadthaus, in der Bibliothek, in der Schwerin-Information und an vielen anderen Orten, wie den Aufstellern von City-Cards, ausliegt.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist