Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Projektaufruf der Bürgerstiftung für 2023 Bürgerstiftung unterstützt Projekte aus Jugend, Kultur, Sport und Förderung des demokratischen Miteinanders 31.01.2023

Die Bürgerstiftung Schwerin wird auch in diesem Jahr gemeinnützige Projekte unterstützen. „Insgesamt wollen wir dafür mehr als 26.000 Euro ausschütten“, so der Vorsitzende der Stiftung, Andreas Ruhl. Im Mittelpunkt für 2022 stehen die Themen Jugend, Kultur, Sport und Förderung des demokratischen Miteinanders. Dass die Themenbereiche etwas weiter gestreut sind, habe auch immer noch mit der Corona-Situation zu tun: „In den vergangenen Jahren konnten viele Veranstaltungen nicht wie geplant durchgeführt werden“, so der stellvertretende Vorsitzende Stefan Nolte. „Andere Vorhaben konnten wir in Abstimmung mit den Organisatoren verschieben.“ Zu den dann doch geförderten Vereinen und Institutionen zählen die Evangelische Jugend, der Theodor-Körner-Chor oder auch der Freundeskreis der Stadtbibliothek. Insgesamt mehr als 24.000 Euro konnten im vergangenen Jahr ausgeschüttet werden.

Für 2023 sind die Verantwortlichen optimistisch, wieder Vereinen und Organisationen helfend unter die Arme greifen zu können. „Die Resonanz auf die letzten Aufrufe war trotz der schwierigen Bedingungen sehr gut. Auch im vergangenen Jahr haben wir wieder Dutzende von Anfragen bekommen“, so Ruhl. „Ich denke, dass unsere Stiftung einen festen Platz in der Förderung des gesellschaftlichen Lebens in Schwerin gefunden hat.“

Der Vorsitzende will auch weiterhin möglichst viele Ideen unterstützen. Für die einzelnen Anträge gibt es zwar keine Höchstgrenze, in der Regel gilt allerdings eine Obergrenze von 5.000 Euro je Vorhaben oder Projekt.

Das Antragsformular und weitere Informationen sind auf der Internetseite schweriner-buergerstiftung.de zu finden. Die Förderanträge sollten bis zum 31. März 2023 schriftlich mit einer konkreten Projektbeschreibung bei der Stiftung eingegangen sein.

Die Adresse lautet: Bürgerstiftung Schwerin, Fachdienst Kämmerei, z.H. Herr Riemer, Am Packhof 2 - 6, 19053 Schwerin. Auch die Zusendung der Unterlagen per Mail an die Adresse buergerstiftung@schwerin.de ist möglich.

Über die Anträge entscheidet der Vorstand, der sich neben den Vorsitzenden auch aus Mitgliedern der Stadtvertretung zusammensetzt.

Die Ausschüttungen der 2011 gegründeten Stiftung werden durch Spenden und die Verzinsung des Stiftungskapitals ermöglicht. Das Kapital in Höhe von 1,6 Millionen Euro stammt fast ausschließlich aus unverbrauchten Mitteln der Bundesgartenschau 2009. Zustiftungen sind dennoch jederzeit erwünscht und helfen das Stiftungskapital, welches dann dauerhaft für sichere Geldanlagen verwendet wird, zu erhöhen. Auch Spenden sind hochwillkommen und können direkt für interessante Projekte verwendet werden. Die Bürgerstiftung stellt hierfür Spendenbescheinigungen aus.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist