Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Gemeinsam gestalten: „Bürgerdialog Am Werder Ufer“ in der Werdervorstadt: Ideen, Wünsche und Anregungen noch bis zum 20. Juni einreichen 25.05.2022

Seit vielen Jahren betreibt die Stadt die Entwicklung hin zum Wasser. Ein wesentliches Sanierungsziel im Sanierungsgebiet „Werdervorstadt/Wasserkante Bornhövedstraße“ ist dabei das Öffnen und Erschließen der Seeufer für Freizeit und Erholung.

„Bereits 2017 wurde der Bereich ‚Am Hafen Bornhövedstraße‘ neugestaltet, der nun eine hohe Aufenthaltsqualität am Wasser bietet“, erläutert der Fachdienstleiter Stadtentwicklung Andreas Thiele. Mit dem Beschluss der Stadtvertretung über das Fördergebiet „StadtGrün Werdervorstadt/Wasserkante Bornhövedstraße“ im Januar 2019 wurde das Gebiet in das Städtebauförderprogramm „Zukunft Stadtgrün“ aufgenommen. Durch das Programm werden u. a. städtebauliche Maßnahmen zur Schaffung urbanen Grüns gefördert. Insgesamt stehen 1,2 Mio. Euro zur Verfügung, die Am Werder Ufer realisiert werden sollen. „Beispielsweise haben wir geplant, den Uferbereich zwischen dem Ende Amtstraße und dem Spielplatz Am Werder unter Einbeziehung der Wasserflächen neu zu gestalten“, berichtet der Leiter des Fachdienstes Stadtentwicklung, Andreas Thiele. „Unser Ziel ist es, einen attraktiven öffentlichen Grün- und Freiflächenbereich mit Uferweg und Stadtstrand am Schweriner Seeufer zu schaffen.“ Dabei legt die Stadt großen Wert auf die Beteiligung der Schwerinerinnen und Schweriner im Planungsprozess. Bereits am 14. Mai lud der Fachdienst Stadtentwicklung Interessierte zur Auftaktveranstaltung des „Bürgerdialogs Am Werder Ufer“, um sich auszutauschen, wie der Uferbereich zwischen Amtstraße und der Straße „Am Werder“ gestaltet werden könnte. Dabei kamen bereits zahlreiche Vorschläge und Wünsche zusammen. Wer an diesem Tag nicht dabei sein konnte, hat noch bis zum 20. Juni 2022 die Gelegenheit, sich mit seinen Ideen, Anregungen und Wünschen am Bürgerdialog unter www.schwerin.de/buergerbeteiligung zu beteiligen.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist