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Energieberatung

 © Verbraucherzentrale

Energiesparen liegt im Trend. Aber welche Energiesparlösungen rechnen sich für den Verbraucher wirklich? Um die Entscheidung für eine sparsame Heizung, für eine bessere Wärmedämmung oder eine moderne Solaranlage auf einer soliden Grundlage zu treffen, ist der Rat von Fachleuten gefragt. Allerdings sollten die die Interessen des Käufers vertreten.

Für die Schwerinerinnen und Schweriner steht der Energieberater Herr Michael Kurzmann der Verbraucherzentrale zur Verfügung. Die Verbraucherzentrale ist unabhängig von Verkaufsinteressen und sucht nach Energiesparlösungen, die den Bedürfnissen und Möglichkeiten des Ratsuchenden angepasst sind.

Spezialgebiet des Energieberaters sind energiesparende Heizungstechnik für Neu- oder Altbauten, zur Warmwasserbereitung und zur Nutzung der Sonnenenergie sowie die dazu gehörenden staatlichen Fördermöglichkeiten. „Besonders nützlich ist die Energieberatung bei Neubauvorhaben oder umfangreichen Modernisierungen. Häufig verhelfen die Beratungsgespräche zu Lösungen, die effizienter oder kostengünstiger sind als die auf dem Markt angebotenen“, berichtet Kurzmann aus seiner Beratungspraxis. Der Ingenieur ist nach langjähriger Berufspraxis in der Energieversorgung und im Anlagenbau seit 2008 im Projekt Energieberatung der Verbraucherzentrale tätig. 

Doch auch Mieter und Wohnungseigentümer können von dem Beratungsangebot profitieren. Zum Beispiel, wenn sie ihre Heizkostenabrechnung nicht nachvollziehen können, wenn sie Schimmelpilz in ihrer Wohnung vermeiden wollen oder kleinere Energiesparmaßnahmen umsetzen wollen, die ein Heimwerker leisten kann. Der Energieberater hilft darüber hinaus bei der Suche preisgünstiger Energieanbieter und bei der Interpretation von Angeboten.

Unter den folgenden Links finden Sie außerdem nähere Informationen zu Vor-Ort-Besuchen, die von der Verbraucherzentrale angeboten werden und eine Übersicht über alle Beratungsangebote der Verbraucherzentrale.

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Landeshauptstadt Schwerin

VERBRAUCHERZENTRALE SCHWERIN

Dr.-Külz-Straße 18
19053 Schwerin

+49 385 5918110

Wichtige Hinweise

Die Gespräche in der Verbraucherzentrale dauern 30-60 Minuten und sind kostenlos.
Wichtige Unterlagen wie Strom- und Heizkostenrechnungen, Schornsteinfegerprotokolle und eventuell Baupläne oder Fotos sollten zur Beratung mitgebracht werden.