Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Kücken-Stiftung

Kücken-Stiftung

Das repräsentative klassizistische Gebäude am Südufer des Pfaffenteichs wurde zum Ende der 1860er Jahre errichtet. Komponist Friedrich-Wilhelm Kücken begründete hier die namensgebende Stiftung, die bis 1939 mittellose Musiker unterstütze. Heute befinden sich in dem Gebäude ein Restaurant, sowie das Landesstudio des ZDF.
Kücken-Stiftung © Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin

Das imposante Wohnhaus wurde zwischen 1866 und 1868 am Südufer des Schweriner Pfaffenteiches gebaut. Der Schweriner Komponist Friedrich-Wilhelm-Kücken wohnte zunächst in dem Haus und erwarb das Gebäude später ganz. Er begründete hier eine Stiftung, die Musiker in wirtschaftlichen Notlagen beherbergte und versorgte. Nach dem Tod Kückens 1882 führte die Kücken-Stiftung diese karitative Arbeit noch bis in die späten 30er Jahre des 20. Jahrhunderts weiter. Eine Büste von Bildhauer Ludwig Brunow vor dem Haus erinnert an den Stifter.

Heute hat das Landesstudio des ZDF im Haus seine Räumlichkeiten. Im Erdgeschoss befindet sich außerdem das Cafe &  Restaurant "Friedrichs".

Seit 2022 dient das Haus der Kücken-Stiftung als "Hotel Mondial" auch als Drehort der gleichnamigen Fernsehproduktion.

Zurück Seite drucken

Kücken-Stiftung

Adresse
Friedrichsstraße 2
19055 Schwerin



Kartenansicht

Stadtführung

Auf diesem Stadtrundgang besuchen Sie allerlei Plätze und Gebäude die schon einmal oder auch öfter eine Rolle in einer TV-Serie oder einem Film gespielt haben.

Drehort Schwerin

Tourist-Information Schwerin

Landeshauptstadt Schwerin

Am Markt 14
19055 Schwerin

+49 (0)385 5925212
+49 (0)385 555094