Logo
Logo

Leitbild der Volkshochschule "Ehm Welk"

1. Identität und Auftrag:

Die Volkshochschule „Ehm Welk“ (vhs) ist die kommunale Einrichtung der Weiterbildung der Landeshauptstadt Schwerin. Als staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung mit Oberzentrumsfunktion fühlt sie sich gemäß dem Weiterbildungsförderungsgesetz des Landes Mecklenburg-Vorpommern dem Auftrag zur Grundversorgung für unterschiedliche soziale Gruppen und Schichten der Bevölkerung mit allgemeiner, beruflicher, kultureller und politischer Weiterbildung verpflichtet.

2. Werte:

Die vhs „Ehm Welk“ ist weltanschaulich und parteipolitisch unabhängig und offen für vielfältige Themen und Kommunikationsformen, die im Einklang mit ihrem Bildungsauftrag und den Werten des Grundgesetzes stehen.

Die vhs „Ehm Welk“ erkennt das Recht des Einzelnen auf Bildung an, welches niemandem wegen des Geschlechts, des Alters, der Nationalität, der Hautfarbe, der sexuellen Orientierung oder aufgrund von Behinderungen, der Religionszugehörigkeit sowie des Bildungsstandes oder der sozialen Herkunft verwehrt werden darf. Die Teilnahme am Bildungsangebot beruht auf Freiwilligkeit, gleichwohl fühlt die vhs „Ehm Welk“ sich für sozial gerechten und barrierefreien Bildungszugang verantwortlich. Die Einrichtung pflegt einen respektvollen, wertschätzenden und verantwortungsbewussten Umgang unter Mitarbeitenden, Lehrenden und Lernenden.

3. Kunden, Auftraggeber und Teilnehmende, Adressaten/ Zielgruppen:

Die Bildungsangebote der vhs „Ehm Welk“ richten sich hauptsächlich an alle Bildungsinteressierten in Schwerin und des Umlandes, insbesondere zunehmend an Gruppen mit speziellen Bildungsbedürfnissen, wie junge Erwachsene, die den Schulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg erwerben möchten, Ältere und Zugewanderte. Gleichermaßen führt die vhs maßgeschneiderte Bildungsveranstaltungen und Kurse für Behörden, Institutionen, Firmen und Berufsgruppen durch, die entsprechend den Bedarfen der Auftraggeber eingerichtet werden. Die Angebote der vhs „Ehm Welk“ berücksichtigen unterschiedliche Lernvoraussetzungen, persönliche Interessen und die gesellschaftlich-sozialen Lebensverhältnisse der Kundinnen und Kunden.

4. Allgemeine Unternehmensziele:

Als Plattform für Kommunikation und Integration ist die vhs „Ehm Welk“ ein Ort für lebenslanges Lernen. Unter Berücksichtigung öffentlicher betriebswirtschaftlicher Grundsätze und durch die effektive Auslastung von Zeit, Raum, materieller, finanzieller und personeller Ressourcen werden Bildungsangebote nach dem Prinzip Aktualität, Vielfalt und Bedarfsgerechtigkeit der Themen, Methoden und Kommunikationsformen erstellt. Kundenzufriedenheit ist das Maß des Handelns der vhs-Mitarbeitenden.

5. Fähigkeiten:

Die Leitung und die haupt- und nebenberuflichen Mitarbeitenden verfügen über die notwendigen Kompetenzen und bilden sich zielgerichtet weiter, um qualitativ anspruchsvolle Bildungsprozesse und Veranstaltungen bedarfsgerecht sowohl langfristig als auch flexibel zu planen und durchzuführen. Die Mitarbeitenden der vhs „Ehm Welk“ ermöglichen den Kundinnen und Kunden, ihr individuelles Bildungsbedürfnis zu befriedigen. Wertschätzende, freundliche und sachgerechte Information, Beratung und Verwaltung sind dafür erste Voraussetzung. Die Teilnehmenden werden in den Veranstaltungen von kompetenten Lehrenden begleitet.

Die vhs „Ehm Welk“ ist in der Lage, über die Qualität ihrer Arbeit zu reflektieren und hat Verfahren des Qualitätsmanagements eingeführt. Im Interesse der Kundinnen und Kunden fühlen sich die Mitarbeitenden der kontinuierlichen Qualitätsentwicklung verpflichtet und stellen sich den strengen Anforderungen einer unabhängigen Qualitätstestierung.

Die vhs „Ehm Welk“ ist eine verlässliche Kooperationspartnerin innerhalb des Volkshochschulverbandes Mecklenburg-Vorpommern, pflegt Partnerschaften mit anderen Bildungsträgern, arbeitet mit den Einrichtungen des Schweriner Kulturbüros zusammen und wirkt in kommunalen, bundesweiten sowie europäischen Netzwerken mit.

6. Leistungen:

Die vhs „Ehm Welk“ führt innerhalb der verschiedenen Fachbereiche ein qualitativ hochwertiges, verbindliches, zeitlich und örtlich flexibles Bildungsprogramm von Kursen und Einzelveranstaltungen in analogen und digitalen Formaten durch. Das Angebot umfasst außerdem Projekte sowie Ausstellungen im Bereich Kunst, Kultur und Politik - auch in Kooperation mit anderen Institutionen.

7. Ressourcen:

Die vhs wird zu einem großen Teil aus öffentlichen Mitteln finanziert und steht somit in einer besonderen gesellschaftlichen Verantwortung. Kundinnen und Kunden entrichten auf Grundlage der Gebührensatzung der vhs Gebühren für ihre Teilnahme. Die vhs „Ehm Welk“ garantiert, dass ihre Lernorte und deren Ausstattung themen-, methoden- und adressatenangemessen sind. Sie stellt sicher, dass die von ihr verantworteten Lernprozesse in gepflegten, technisch hervorragend ausgestatteten Räumen stattfinden. Die vhs „Ehm Welk“ ist einem verantwortungsvollen, nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen verpflichtet.

8. Gelungenes Lernen:

Lernen ist ein persönlicher, von den Lernenden selbst bestimmter Prozess. Vor allem die Lernenden können bewerten, ob Lernen gelingt oder nicht. Am Anfang stehen individuelle Bedürfnisse der Menschen sich weiterzubilden, ihre Motivationen, Interessen und konkrete Zielsetzungen. Die vhs nimmt jedoch mittelbar Einfluss auf den Lernprozess, indem sie die Rahmenbedingungen bestmöglich auf die Bedürfnisse der Lernenden ausrichtet. Professionelle Beratung und Begleitung der Teilnehmenden, unbürokratische Organisation von Strukturen, Abläufen und Prozessen und bedarfsgerechte Ausstattung von Lernorten und Lernumgebung gehören dazu.

Gelungenes Lernen bedeutet, dass der Prozess des Lernens den Erwartungen entspricht, dass er als teilnehmerorientiert erlebt wird. Das schließt größtmögliche Mitbestimmung auf Inhalt und Verlauf mit ein. Eine kommunikative, offene und spannende Atmosphäre ermöglicht angstfreies, kreatives Lernen und unterstützt den Austausch zwischen Lernenden und Lehrenden sowie Teilnehmenden untereinander. Kompetente Lehrende unterstützen selbstbestimmtes Lernhandeln und den Erwerb von Lernstrategien.

Gelungenes Lernen bedeutet, dass Teilnehmende zufrieden sind, dass persönliche, vorgegebene oder gemeinsame Ziele erreicht werden.

Gelungenes Lernen hat zum Ergebnis, dass fachliche und soziale Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen erworben worden sind. Das Erlernte ist von anwendbarem und nachhaltigem Nutzen für die selbstbewusste Alltagsbewältigung der Teilnehmenden und hat positive Auswirkungen im gesamtgesellschaftlichen Kontext.