Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Kunst- und Kulturpreis

© LHS/Christina Lüdicke - Jugendsinfonieorchester

Über den Kunst- und Kulturpreis

 © Fotolia/Konradbak

Die Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin vergibt in Kooperation mit der Landeshauptstadt Schwerin jährlich einen Kunst- und Kulturpreis für besondere Leistungen auf den Gebieten der bildenden und darstellenden Kunst, des Films, der Fotografie, der Literatur, der Musik, der Denkmal- und Heimatpflege sowie der Volkskunst und der Archäologie. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Er kann auf maximal 4 Preisträger aufgeteilt werden. Vorschläge können jeweils bis zum 31. Oktober durch Vereine, Verbände, Institutionen und Einzelpersonen der Landeshauptstadt Schwerin eingereicht werden. Eine unabhängige Jury entscheidet bis Ende des Jahres über die Preisvergaben. Die Preisverleihung findet dann jeweils zu Beginn des Folgejahres statt.

Preisträger 2022

 © Cordes / Preisträger 2022

Preise für Initiative und Engagement

Der von der Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin in Kooperation mit der Landeshauptstadt Schwerin ausgelobte Kunst- und Kulturpreis 2022 geht an vier Preisträger. Mit dem Preisgeld in Höhe von insgesamt 10.000 Euro werden das Jugendsinfonieorchester Schwerin, die Musikerin Manuela Kolditz-Hermelschmidt, die Initiatoren des Projektes musiKKlub und die Tanzlehrerin Steffi Küchenmeister ausgezeichnet.

Sparkassenvorstand Kai Lorenzen betonte die Schwerpunktthemen Initiative und Engagement, mit denen sich die Preisträger verdient gemacht haben. Oberbürgermeister Rico Badenschier sagte: „Unsere Kulturschaffenden haben viele kreative Ideen entwickelt, um weiter ihr Publikum zu finden. Der Kunst- und Kulturpreis 2022 signalisiert in dieser Situation, dass die Akteure und Schöpfer künstlerischer und kultureller Leistungen für Schwerin unverzichtbar sind. Er sorgt auch dafür, dass die Vielfalt der kulturellen Landschaft in Schwerin sichtbar bleibt“.

 © ©Cordes / Ehrung JSO 2022

Jugendsinfonieorchester Schwerin

Die Auszeichnung würdigt die eigenverantwortliche Ensemblearbeit. Hervorzuheben sind die Eigeninitiative und Verantwortung, die die jungen Musiker vom Konservatorium Schwerin und der Kunst- und Musikschule ATARAXIA e. V. übernehmen. In Kooperation mit dem Welterbe Schwerin Förderverein e. V. wurde das JSO zum Botschafter für das Schweriner Erbe bestellt. In dieser Funktion wird es den Schweriner Welterbe-Gedanken auf seinen Konzerten in Schwerin und auch überregional verbreiten. Für sein Engagement erhält das Jugendsinfonieorchester Schwerin die Ehrung.

Portrait Jugendsinfonieorchester
 © ©Cordes / Ehrung Kolditz-Hermelschmidt 2022

Manuela Kolditz-Hermelschmidt

In ihrem langjährigen Wirken hat die freiberuflich arbeitende Musikerin unzähligen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit viel Freude und Engagement einen Weg zum Musikmachen gezeigt, der Spaß bringt. Aufgrund ihres Allround-Talents ist sie in vielen Gruppen und Bands aktiv. Manuela Kolditz-Hermelschmidt gehört aufgrund ihres Engagements vor allem im Kinder- und Jugendbereich genauso zum Stadtbild von Schwerin wie das Petermännchen. Für ihr Engagement im Bereich Musik erhält Manuela Kolditz-Hermelschmidt die Ehrung.

Portrait Manuela Kolditz-Hermelschmidt
 © ©Cordes / Ehrung musikKlub 2022

Initiative musikKlub

Die Akteure des Open Air Projektes musikKlub erhalten die Auszeichnung insbesondere für die kulturelle (Wieder-)Belebung in der Innenstadt. Die Initiatoren sind der Musiker Carsten Stotco und der Schauspieler Martin Neuhaus (Konzeptentwicklung und Umsetzung) in Kooperation mit Gerit Kühl, Leiterin der Schweriner Musik- und Kunstschule ATARAXIA (Projektverantwortlichkeit). Mit ihrer Idee hat die Projektgruppe Künstlerinnen und Künstlern in einer schwierigen Zeit eine Bühne geboten. Gleichzeitig war der Dienstagabend auf dem Marktplatz über Monate ein fester Termin für viele Schweriner. Der musiKKlub verwandelte einen um diese Zeit relativ leeren Platz zum beliebten Treffpunkt für Einheimische und Touristen. Für diese Idee und deren Umsetzung erhalten die Initiatoren die Ehrung.

Portrait musikKlub
 © ©Cordes / Ehrung Küchenmeister 2022

Steffi Küchenmeister

Die Tanzlehrerin erhält die Auszeichnung für ihr Einzelengagement in der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit. Sie trainiert drei Schweriner Hip-Hop Turniergruppen mit den Namen „Shiny Steps“ (8-10 Jahre), „Sparky-Feet“ (10-12 Jahre) und „Funky Diamonds“ (13-16 Jahre) und feiert mit diesen seit vielen Jahren nicht nur deutschlandweit im Formationstanz große Erfolge. Die nachhaltige Arbeit wirkt sich positiv auf die gesamte Persönlichkeit der Kinder aus. Am Ende sind es nicht immer die Platzierungen, die wichtig waren, sondern viel mehr die Begeisterung für Tanz und Bewegung, ein besseres Sozialverhalten, Zusammenhalt und eine gesteigerte Teamfähigkeit. Für dieses Engagement erhält Steffi Küchenmeister die Ehrung.

Portrait Steffi Küchenmeister

Preisträger der letzten Jahre

2021
 © Landeshauptstadt Schwerin / Hendrik Grygas

Die 2021 ausgelobten Kunst- und Kulturpreise wurden für zwei Debüts und zwei Lebenswerke vergeben. Die Ehrungen der vier Preisträgerinnen und Preisträger wurden am 24. Februar 2022 in der historischen Kundenhalle der Sparkasse in der Wismarschen Straße von Sparkassenvorstand Kai Lorenzen und Oberbürgermeister Rico Badenschier vorgenommen.

 

Die Band Luna Soul

wurde für ihre Debüt-Arbeit ausgezeichnet, deren erstes Album „Hills of Time“ im Dezember 2019 erschien. Die Band versteht sich als musikalischer Zusammenschluss von Kulturen, Sprachen und Genres. Sie veröffentlichte im Oktober 2019 die Single-Auskopplung mit dem Titel „Higher“ und einem dazu produzierten Musik-Video. Drehort zum Video „Higher“ waren sehenswerte Plätze in der Landeshauptstadt Schwerin. Tänzerinnen und Tänzer des Ballett-Ensembles des Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin runden das Video mit einer eigenen Choreografie ab.

Der Autor Björn Stephan

ist bereits für seine Reportagen vielfach ausgezeichnet worden und erhält den Kunst- und Kulturpreis der Sparkassenstiftung für seinen ersten Roman „Nur vom Weltraum aus ist die Erde blau“. Das wundervolle Werk ist sein literarisches Debüt. Es erzählt mit viel Einfühlungsvermögen, Witz und Melancholie von der ersten Liebe und dem Aufwachsen in den Ruinen eines verschwundenen Landes. „Der Held sucht nach besonderen Worten, sein Autor hat sie immer wieder gefunden“, lobt der Schriftsteller Benedict Wells den Autor.

Der Musiker Reinhard Lippert

gilt als ein Schweriner Wahrzeichen kreativen Musikgebarens. Er belebt seit vielen Jahrzehnten wie kaum ein anderer Musiker das kulturelle Leben in und um Schwerin. Reinhard Lippert engagiert sich in vielen Ensembles in den unterschiedlichsten musikalischen Stilrichtungen. Dabei bewegt er sich zwischen zeitgenössischer Musik, Romantik und Filmmusik und lässt die Grenzen sogenannter U- und E-Musik spielerisch verschwimmen. Reinhard Lippert ist nicht nur Musiker, sondern auch Rhetoriker, Autor von Prosatexten und Gedichten sowie Maler. Sein Werk ist riesig, ungewöhnlich, einzigartig. Für dieses außergewöhnliche Engagement gebührt ihm die Ehrung.

Der Künstler Hans-Joachim Bruhn

wurde ebenfalls für sein Lebenswerk geehrt. Hanning Bruhn ist seit mehr als fünf Jahrzehnten in Schwerin als Künstler tätig. Ein Blick auf sein vielfältiges Werk – bestehend aus Malerei, baubezogener Kunst, Plastik und Installationen – zeigt, dass er eng mit der Stadt, ihrer Gesellschaft, ihren Gebäuden und der umliegenden Landschaft verbunden ist. In Würdigung seiner außergewöhnlichen Lebens- und Arbeitsleistung und seines unnachahmlichen Engagements erhielt er diese Ehrung.

2020
 © TV Schwerin / Preisübergabe Dr. Rico Badenschier, Oberbürgermeister und Gabriele Szymanski, Kunst-Wasser-Werk e. V.

Im Dezember 2020 kam die Jury zusammen und hat aus einer Vielzahl von Bewerbungen ohne Themenschwerpunkt vier Preisträger ermittelt. Die Preisverleihung fand, bedingt durch die Corona-Pandemie, nicht im Rahmen des gemeinsamen Neujahrsempfanges der Landeshauptstadt Schwerin und der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin statt. Aus diesem Grund wurden die Auszeichnungen vom Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier und vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin Kai Lorenzen persönlich vor Ort an die Preisträger übergeben.

Förderverein Alter Friedhof Schwerin e. V.

Ziel des Vereins ist es, dass der Friedhof nicht nur als historisches Gedächtnis der Stadt und des Landes wahrgenommen wird, sondern auch als ein Ort der lebendigen Begegnung und des Austausches über Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Die Restaurierung und der Erhalt kultur- und stadtgeschichtlicher Grabdenkmale ist neben der Erforschung und Vermittlung der damit verbundenen Personengeschichten der Kern der Vereinsarbeit.

Kunst-Wasser-Werk e. V.

Der 2008 gegründete Verein gehört spätestens seit 2015 zur anerkannten Kulturlandschaft Schwerins. Das Kunst-Wasser-Werk ist ein Ort der zeitgenössischen Kunst, der belebenden Ruhe, ein Ort der zum Schaffen anregt und durch seine Vernetzung Menschen trotz unterschiedlicher Charaktere und Kunstrichtungen zusammenführt. Der Verein sucht die konstruktive Auseinandersetzung mit dem Ziel zum WIR.

Männerchor "ffortissibros"

Die 12 jungen Männer - alles gebürtige Schweriner - sind zwischen 20 und 24 Jahre alt und setzten sich für die Erhaltung und Verbreitung der klassischen Männerchorliteratur ein. Mit ihren Arrangements wollen sie der Chortradition neue Impulse geben und diese Musik auch für jüngere Sänger und Zuhörer zugänglich machen. Die Kompositionen von Friedrich Wilhelm Kücken, der sich im 19. Jahrhundert immer wieder in Schwerin aufhielt, spielen in ihren Programmen eine wichtige Rolle.

Freie Redaktionswerkstatt

Das ehrenamtliche Redaktionsteam erhielt die Auszeichnung für das Projekt „Worttagebau“ – Lyrik trifft Grafik, Fotografie und Malerei. Dahinter verbirgt sich ein kleines Heft mit bunten Fotos, idyllischen Malereien und spannenden Grafiken neben kleinen und größeren Stücken von Lyrik, Prosa und Liedtexten. Die Beiträge sind von Menschen aus Schwerin und dem Umland eingereicht. Es soll allen Menschen Mut machen, sich im kreativen Schreiben oder Malen auszuprobieren, und ihnen eine Plattform bieten. Inzwischen sind bereits 5 Hefte erschienen, die sogar schon in so manchen Berufsschulunterricht Einzug gehalten haben.

 

2019
 © Reinhard Klawitter

Mit dem Kunst- und Kulturpreis 2019 würdigte die Stiftung Projekte bzw. Einrichtungen zum Thema „Medien in der Kulturarbeit“. Es lagen insgesamt zehn Einreichungen zur Entscheidung vor. Diskutiert und bewertet wurden diese von einer Fachjury, in der unter anderem Antje Schunke, Leiterin des Schleswig-Holstein-Hauses, Ulrike Auge, Fachgruppe Wirtschaft und Tourismus in der Landeshauptstadt Schwerin sowie Jörg Velten von der Medienanstalt M-V, mitwirkten.

Der 1. Preis ging an Manuela Koska und Felix Conradt für Ihre Dokumentation „Heimat – Ich bin ein Mensch“. Diese Dokumentation aus Fotografien und Gesprächen, wurde für eine umfangreiche Wanderausstellung und einen begleitenden Katalog zusammengestellt. Die Arbeit entstand unter Einbeziehung digitaler Fotografie, Webinhalten und Videos. Neben der Vermittlung von Medienkompetenz überzeugte das Projekt durch seine hohe soziale, gesellschaftliche und kulturelle Relevanz.

Der 2. Preis wurde dem Tanztheater Lysistrate am Goethe-Gymnasium Schwerin für ihr Tanztheater-Film-Projekt „Immerzu.Immerzu!*frei nach Büchners Woyzeck“ verliehen. Die Besonderheit dieser Inszenierung liegt in der Kombination von unterschiedlichen künstlerischen Mitteln. Neben der künstlerisch-ästhetischen Bildung umfasst das Projekt auch eine Auseinandersetzung mit einer gesellschaftlich brisanten, politischen Thematik – der Spaltung der Gesellschaft.

Der 3. Preis ging an das Mecklenburgische Förderzentrum für Körperbehinderte in Schwerin mit ihrem Animationsfilm in Anlehnung an Godzilla. Im Zeitalter der digitalen Welt lernen die Jugendlichen mit digitaler Technik umzugehen. Mit diesem Filmprojekt, welches mit der Stop-Motion-Technik gedreht wurde, wurde den Jugendlichen die frühere, analoge Zeit nähergebracht.

2018
 © MST Silke Winkler / Kooperationsprojekt Brundibàr

Mit dem Kunst- und Kulturpreis 2018 würdigte die Stiftung der Sparkasse Mecklenburg Schwerin und die Landeshauptstadt Schwerin Projekte bzw. Einrichtungen zum Thema „Jugendkultur/Kulturvermittlung/Bildung“. Insgesamt lagen acht Vorschläge zur Entscheidung vor. Diskutiert und bewertet wurden diese von einer Fachjury, in der u. a. Antje Schunke, Leiterin des Schleswig-Holstein-Hauses, Sophie Aniszewski, Projektleiterin Künstlerbund MV sowie Birgit Baumgart, Museumspädagogin mitwirkten. Es wurden drei Preisträger ermittelt:

Verein Schweriner Spielleute 1990 e. V.

Neben dem Spaß und der Freude am gemeinsamen Musizieren lernen die Jugendlichen Rücksichtnahme, Kommunikation, gegenseitiges Verständnis und Disziplin. Die künstlerischen Ergebnisse sind auf Stadtfesten, Jubiläen oder Umzügen in der Stadt zu erleben. 

Schulzirkus „Waldionelli“ der Waldorfschule

Seit über 15 Jahren ist der Schulzirkus „Waldionelli“ im Einsatz. Die Schüler tragen stolz ihre akrobatischen Kunststücke u. a. bei Stadtfesten vor. Besonders beeindruckend ist die Beständigkeit dieser Schul-AG, welche vor allem auf die Motivationsfähigkeit und das Engagement der Lehrer zurückzuführen ist. 

Kooperationsprojekt „Brundibár“

Im Rahmen des Festivals „Verfemte Musik“ wurde das Projekt als Kinderoper mit 120 Kindern und Jugendlichen realisiert, die generationsübergreifend Geschichte hautnah erlebt haben.

2017
 © albert-art/Klaus-Joachim Albert

2018 würdigte die Stiftung herausragende Kunstprojekte im öffentlichen Raum. Insgesamt lagen zwölf Vorschläge zur Entscheidung vor. Konstruktiv diskutiert und bewertet wurden diese von einer Fachjury, in der unter anderen die Kunsthistorikerinnen Antje Schunke, Leiterin des Schleswig-Holstein-Hauses, und Dr. Christina May vom Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern mitwirkten. Der Kunst- und Kulturpreis wurde in drei Kategorien vergeben.

Kategorie Lebenswerk

Kunst- und Kulturpreisträger 2017 für sein Lebenswerk ist der Künstler Klaus-Joachim Albert. Die künstlerischen Arbeiten des namhaften Metallbildhauers haben nationale und internationale Aufmerksamkeit und Anerkennung erfahren. Zu den herausragenden Aktivitäten des Künstlers gehören neben seinen bemerkenswerten Kunstwerken die Internationalen Bildhauersymposien in Wiligrad und Schwerin. Die vielfältigen künstlerischen Ergebnisse haben im Stadtbild der Landeshauptstadt ihren Platz gefunden und prägen es noch heute mit. Wichtige Akzente im Kunstleben von Mecklenburg-Vorpommern setzte Albert mit seiner Arbeit im Kunstverein Wiligrad. Beeindruckend ist sein Bemühen, Kunst und Kultur in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen.  

Kategorie Moderne Kunst & Innovation

Preisträger in der Kategorie Moderne Kunst / Innovation ist der Kunstverein für Mecklenburg und Vorpommern in Schwerin. Mit der Ausstellung MADGERMANES / Mystery of Foreign Affairs  widmete sich der Verein einem bislang wenig bekannten Kapitel der DDR-Außenpolitik. Als „Madgermanes“ bezeichnen sich die ehemaligen Vertragsarbeiter aus Mosambik, die zwischen 1979 und 1991 in der ehemaligen DDR lebten und arbeiteten. Nach der Wende in ihre Heimatländer zurückgeschickt, kämpfen die „Madgermanes“ bis zum heutigen Tag, um die Auszahlung eines Großteils ihrer Gehälter und die Auszahlung ihrer Sozialversicherungsbeiträge. Die Ausstellung hat dazu beigetragen, diese Geschichte im öffentlichen Raum und somit in der öffentlichen Wahrnehmung zu aktualisieren. Es wurden Skulpturen und Fotografien, Malerei und Grafik, Videos und Installationen zeitgenössischer Künstler/innen im öffentlichen Raum Schwerins und in den Ausstellungsräumen des Kunstvereins gezeigt. Aufbereitetes Filmmaterial gab einen Einblick in die ambivalente Außenpolitik der ehemaligen DDR im postkolonialen Afrika, die in großen Teilen nahezu unbekannt ist – wenngleich sie bis heute auf vielfältige Weise soziokulturell und gesellschaftspolitisch nachwirkt.

Kategorie Bürgerschaftliches Engagement

Für bürgerschaftliches Engagement ist der Verein „Die Platte lebt“ mit seinem Projekt „Müll ist Mangel an Fantasie“ ausgezeichnet. Im Stadtteil Mueßer Holz wirkt dieses Kulturprojekt aktiv im öffentlichen Raum. So hat der Verein gemeinsam mit weiteren Vereinen und Bewohnern aus dem Stadtteil das Projekt „Plattenpark“ ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Gemeinsam den eigenen Lebensraum gestalten“ ist zwischen 2014 und 2017 auf einer Brachfläche im Mueßer Holz ein ungewöhnlicher Erlebnispark aus kreativen Objekten entstanden. Weitere Objekte sind geplant. Mit dem Preisgeld soll zukünftig ein Künstler in die Gestaltung der Fläche einbezogen werden und künstlerische Impulse vermitteln.

2016
 © Reinhard Klawitter / Künstler: Sander, Bittner, Dettmann

Der Kunst- und Kulturpreis 2016 würdigte Menschen und Projekte zum Thema Malerei. 22 Bewerbungen wurden von einer fachkundigen Jury, u. a. mit der Malerin Miro Zahra, konstruktiv diskutiert und bewertet.

Den ersten Preis erhielt  das Künstlerteam Tino Bittner, Udo Dettmann und Thomas Sander. Mit ihrem Projekt „Dezernat 5 – Galerie für aktuelle Kunst“ präsentieren sich die Künstler dem Schweriner Publikum seit über sieben Jahren mit aktuellen Arbeiten. In ihren Bildern, Objekten sowie mit ihrer Video- und Digitalkunst beschreiten sie stets neue Wege bei der Vermittlung von zeitgenössischer bildender Kunst. Ihre Ausstellungen sind mittlerweile aber nicht nur in Schwerin und Mecklenburg-Vorpommern zu sehen. Die Künstlerfreunde haben sich längst schon über die Landesgrenzen hinaus, in Deutschland und im europäischen Ausland einen Namen gemacht. Als Teilnehmer auf Kunstmessen und mit Ausstellungen in Schwerins Partnerstädten ist die Galerie zu dem zum Werbeträger für die Landeshauptstadt geworden. In der künstlerisch-kulturellen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zeigen die Künstler ein großes Engagement.

Mit dem zweiten Preis wurde Ute Laux ausgezeichnet. Sie ist seit 1987 freiberuflich als Malerin und Grafikerin in Schwerin tätig. Ihr Atelier und eine eigene Galerie hat die Künstlerin auf der Insel Hiddensee. Ihre Werke zeichnen sich durch Qualität und Anspruch aus. In zahlreichen Ausstellungen können die Bilder, Drucke und Skulpturen von Ute Laux besichtigt werden. Damit repräsentiert die Künstlerin die Landeshauptstadt in besonderer Weise. Neben der Malerei ist die Schweriner Künstlerin in vielfältigen Projekten in der Landeshauptstadt aktiv. So engagiert sich Ute Laux in der künstlerischen und kunsttherapeutischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie an der Musik- und Kunstschule „ATARAXIA“.

Dritter Preisträger wurde der Schweriner Maler Gerhard Reinisch für sein Lebenswerk. Seit Anfang der 70-er Jahre ist Schwerin die Heimat des gebürtigen Bernburgers. In seinem Atelier hat der freischaffende Maler und Grafiker viele Bilder mit Blick auf Mecklenburg und Vorpommern geschaffen. Die Breite seines Wirkens zeigen künstlerische Stadt- und Wandgestaltungen zum Beispiel in der Burgstraße, der Grünen Straße und den Schweriner Höfen. Dazu kommen Aktivitäten in der künstlerischen Ausbildung in der Volkshochschule, im Kulturbund und als Herausgeber von Büchern. Eindrücke seiner Reisen durch fremde Länder wie Mexiko, Thailand, Syrien oder Jordanien verarbeitet der 80-Jährige in seinen Kunstwerken. Kunstinteressierte hatten bereits vielfach die Möglichkeit, die Arbeiten von Gerhard Reinisch in Ausstellungen im In- und Ausland zu besichtigen.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Ausschreibung 2023